• SKS Ausbildung August 2023 bis April 2024
  • Segeln unter sommerlichen Bedingungen
  • 7 oder 11 tägige ausführliche Ausbildung
  • Attraktives Segelrevier
  • max. 6 Schüler
  • SKS Prüfungsmöglichkeit durch DSV Prüfer
  • Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmern
  
 
  • SKS Ausbildung August 2023 bis April 2024
  • Segeln unter sommerlichen Bedingungen
  • 7 oder 11 tägige ausführliche Ausbildung
  • Attraktives Segelrevier
  • max. 6 Schüler
  • SKS Prüfungsmöglichkeit durch DSV Prüfer
  • Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmern
  
 
  • SKS Ausbildung August 2023 bis April 2024
  • Segeln unter sommerlichen Bedingungen
  • 7 oder 11 tägige ausführliche Ausbildung
  • Attraktives Segelrevier
  • max. 6 Schüler
  • SKS Prüfungsmöglichkeit durch DSV Prüfer
  • Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmern
  
 
  • SKS Ausbildung August 2023 bis April 2024
  • Segeln unter sommerlichen Bedingungen
  • 7 oder 11 tägige ausführliche Ausbildung
  • Attraktives Segelrevier
  • max. 6 Schüler
  • SKS Prüfungsmöglichkeit durch DSV Prüfer
  • Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmern
  
 
  • SKS Ausbildung August 2023 bis April 2024
  • Segeln unter sommerlichen Bedingungen
  • 7 oder 11 tägige ausführliche Ausbildung
  • Attraktives Segelrevier
  • max. 6 Schüler
  • SKS Prüfungsmöglichkeit durch DSV Prüfer
  • Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmern
  

SKS Praxis Törn Kanaren 7 oder 11 Tage

Unsere SKS-Praxistörns beginnen im Hafen von Calero auf Lanzarote. Wir segeln zwischen den kanarischen Inseln und bereiten euch auf die praktische SKS Prüfung vor. Wir setzen gepflegte Schiffe ein von Bavaria, Beneteau, Dufour oder gleichwertig ein. Durchführungsgarantie ab 2 Teilnehmern.

Es besteht die Möglichkeit, die praktische und/ oder die theoretische SKS Prüfung abzulegen. Bitte beachtet: Die Prüfungsteilnahme freiwillig. Eine rechtzeitige, gesonderte & kostenpflichtige Anmeldung ist dann erforderlich!



Reisebeschreibung

Calero

liegt an der Südküste von Lanzarote und ist der Ausgangs- und Endhafen unserer SKS-Praxistörns zwischen den kanarischen Inseln.  Die Rahmenbedingungen sind ideal, die Temperaturen sind sommerlich, in der Regel bei 25 Grad, das Wasser bietet Badetemperaturen, so dass ihr hier die Segelausbildung in angenehmer Urlaubsatmosphäre absolvieren könnt. Unsere Skipper üben mit euch die Prüfungsrelevanten Manöver und ihr segelt in den 7 oder 11 Tagen ca 150 bis max 300 Seemeilen die ihr auf die zur Segelprüfung erforderlichen 300 Seemeilen angerechnet bekommt. Wir setzen auf den Kanarentörns gepflegte Fahrtenyachten bekannter Hersteller ein (z.B. Bavaria, Dufour, Beneteau etc.)
Prüfungsvoraussetzungen
Voraussetzung für die Zulassung zur SKS-Prüfung ist, dass ihr bereits vorher den Sportbootführerschein, Geltungsbereich See (Motorbootführerschein) gemacht haben. Diese Prüfung könnt ihr auch bei uns auf Lanzarote ablegen! Darüber hinaus müsst ihr am Tag der SKS-Praxisprüfung mindestens 300 Seemeilen an Bord einer Segelyacht in küstengewässern nachweisen (Bescheinigung des jeweiligen Skippers). Die während unseres 7 oder 11 tägigen SKS-Praxistörns gesegelten Seemeilen werden angerechnet!  Die theoretische SKS-Prüfung ist keine Voraussetzung zur Teilnahme an der praktischen Prüfung. Ihr könnt diese wahlweise vor, nach oder sogar mit der praktischen SKS-Prüfung ablegen. Ihr habt aber zwei Jahre Zeit für alle Teilprüfungen (die 2 Jahre beginnen mit dem Datum der ersten Teilrpüfung, z.B. der Praxisprüfung.) Ihr könnt bei uns sogar im selben Törn erst die SBF-SEE Prüfungen (Theorie und Praxis) und bei deren erfoglreichem Bestehen, anschl. auch direkt die SKS Prüfung ablegen!

 

Reisevideo

Reisezeit und Preise

TerminePreis p.P. 
31.03.2024 - 11.04.2024998,00 EURJetzt buchen
28.04.2024 - 09.05.2024998,00 EURJetzt buchen

Teilnehmer: min. 2 max. 6 Personen

maps

Reise Informationen

Zusatzkosten
An-und Abreise:
Bordkasse für Diesel/ Gas/ Wasser/ Hafengebühren/ Endreinigung/ Verpflegung je nach Aufwand ca.  € 30-35€/ Tag
Bettwäsche auf der Segelyacht  € 15,00

Leistungen: 7 oder  11 tägiger SKS-Praxistörn mit Prüfungsvorbereitung, 7 oder 11 Übernachtungen in 2er-Kabinen, SKS-Prüfungsmöglichkeit durch Prüfer des Deutschen Seglerverbandes für Theorie und Praxis/ Meilenbestätigung
Nicht enthalten: Bordkasse, Prüfungsgebühr(en) des DSV/ Pauschale für Bettwäsche (€ 15,00 wird vor Ort vom Skipper kassiert), An,-Abreise, etwaige Zusatzübernachtungen. Flughafentransfer

Weitere Informationen

Mitsegelinfo

Informationen für unsere Mitsegel- und Ausbildungstörns
Mit diesen Informationen möchten wir euch eine Hilfe geben, euch auf den Segeltörn vorzubereiten. Es erwarten euch neue Erlebnisse, sportliche Erfahrungen und viele neue Eindrücke.
Beim Segeln sitzen alle in einem Boot: Gemeinsame Planungen, Absprachen, sowie Rücksichtnahmen auf die Bedürfnisse aller tragen wesentlich dazu bei. Der Skipper steht euch unterstützend zur Seite, er bringt seine seglerischen Erfahrungen und seine Kenntnisse des Segelreviers in die Planung ein. Er wird euch, wenn gewünscht, weitgehend an der Yachtführung beteiligen, damit ihr ein tolles Erlebnis habt.
Auch Anfänger finden sich an Bord schnell zurecht und können am Steuer einer Segelyacht ganz neue, aufregende Erfahrungen sammeln! Der Skipper ist für die Sicherheit an Bord verantwortlich und er kann entsprechende Anweisungen geben oder Kursänderungen vornehmen, wenn es die Sicherheit von Crew oder Schiff erfordert.
Die Einteilung der Kabinen geschieht vor Ort. Dabei wird der Skipper die Zufriedenheit der Crew insgesamt berücksichtigen. Bitte stellt euch darauf ein, dass euer Törn nicht auf einem Kreuzfahrtschiff, sondern relativ eng auf einer sportlichen Fahrtenyacht stattfindet.
Die Yachten sind mit Stepp- oder Wolldecken und Kopfkissen ausgerüstet. Bettwäsche ist an Bord, der Skipper berechnet jedem Gast eine Pauschale von €15,00 für die Bettwäsche. Die Endreinigung wird in der Regel von einer Putzfrau durchgeführt. Die Kosten für die Putzfrau sind in den verschiedenen Ländern unterschiedlich, gezahlt wird die Putzfrau aus der gemeinsamen Bordkasse (ca. 100-150€).
Handtücher müssen selbst mitgebracht werden. Geschirr, Besteck, Gläser, Töpfe und Pfannen sind in ausreichend vorhanden. Die Telefonnummer des Schiffes/Skippers findet ihr auf den A nreiseinformationen. Sollte der Skipper nicht sofort erreichbar sein könnt ihr uns im Notfall unter der Nummer 0049-16090531908 jederzeit anrufen.

Tipps zum Packen
Auf einer Segelyacht ist wenig Platz. Es gibt keine normalen Schränke, nur Fächer in verschiedenen Größen. Bitte verpackt euer Gepäck in eine weiche Tasche oder zwei kleinere Taschen. Koffer sind ungeeignet. Haltet das Gesamtgepäck im Rahmen, an Bord und bei Landgängen ist funktionelle Kleidung sinnvoll.

Papiere und Zoll
Deutsche Staatsangehörige benötigen einen Personalausweis oder einen Reisepass. (Gästen mit anderer Nationalität nennen wir auf Anfrage gern die Einreisebedingungen). Falls vorhanden, bringt bitte eure Bootsführer- oder Segelscheine mit.

Für die Einhaltung der Einreisebestimmungen seid ihr selbst verantwortlich.
Antike Gegenstände- gekauft oder gefunden- dürfen z.B. keinesfalls ausgeführt werden! Bei Zuwiderhandlungen drohen empfindliche Strafen, bis hin zu Gefängnisaufenthalten.

Checkliste
• Ausweispapiere - Für die Türkei, Italien, Kroatien, Griechenland und Spanien reicht der Personalausweis
• Bargeld für die Türkei und Kroatien keinesfalls in Deutschland tauschen, am Flughafen und in den Orten gibt es Wechselstuben und Geldautomaten
• ggf. Kamera
• Musik/ Bücher/ Reiseführer/ Hörbücher
• Sonnenbrille/ Sonnencreme / Kappe gegen die Sonne
• Segelhandschuhe oder Fahrradhandschuhe, falls vorhanden
• Stirnlampen/Taschenlampen
• Bordschuhe mit heller Sohle (dürfen nicht abfärben) und feste Schuhe für Landausflüge
• hauptsächlich T-Shirts, gerne auch UV Shirts oder mit langem Arm zumindest (bitte denkt an die agressive Sonne auf dem Wasser durch Reflexion!) und Badesachen, eventuell warme Sachen für abends und für die Törns im Frühjahr und im Herbst eine wind- und wetterfeste Jacke und Hose
• Handtücher, Badesachen, ev. Taucherbrille/ Flossen
• Reiseapotheke – ev. Mittel gegen Seekrankheit (in der Apotheke fragen), Ohropax gegen Schnarcher, Lippensalbe, Hautschutzcreme, Heftpflaster, Taschentücher, Schmerz-Fiebermittel

ES gibt seit Anfang 2019 Brillen gegen Reisekrankheit. Sie kosten ca. 10€. Sind z.B. bei Amazon erhältlich. Wir probierten sie aus: Sie helfen!

Anreise
Bitte überprüft  nach Erhalt euer Flugticket, es gelten die im Ticket angegebenen Zeiten. Lediglich, wenn zeitgleich mit dem Ticket oder nach Erhalt des Tickets eine Flugzeitänderung vorgenommen wurde, gelten die neuen Zeiten. Die Abflugzeiten können sich kurzfristig ändern (auch für den Rückflug!), beachtet deshalb bitte eure e-mails.
und überprüft zusätzlich die Flugdaten im Internet!

Bitte ebenfalls beachten und überprüfen:
Die Eincheckzeiten vor dem Abflug betragen i.d.R. 90 Minuten, können aber je nach Fluggesellschaft variieren. Ein Online-Check-In ist bei den meisten Fluggesellschaften möglich. Informiert euch bitte bei eurer Airline über die Höchstgrenze für das Gepäck. Der Rückflug muss bei einigen Fluggesellschaften ca. 48 Stunden vor dem Flug bestätigt werden.

Seit 1.1.2019 dürfen auch größere Co2 Patronen und Ersatzpatronen (32 oder 33gr) für eigene Automatik-Rettungswesten im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden (Achtung: Die Patronen müssen aus den Westen herausgeschraubt werden!). Fragt jedoch sicherheits halber bei eurer gewählten Fluggesellschaft nach!

Der Törn
Am Anreisetag solltet ihr euch an die Boardingzeiten wie sie bei der Törnbschreibung aufgeführt werden halten. Falls ihr bereits früher ankommt, habt ihr in den meisten Häfen die Möglichkeit, euer Gepäck schon an Bord des Schiffes zu deponieren und die Zeit mit ersten Besichtigungen, Einkäufen oder am Strand zu verbringen. Bitte dieses VORHER mit eurem Skipper direkt klären.
Am Tag Ihrer Abreise verlasst ihr das Schiff bitte nach dem Frühstück bis 10.00 Uhr.
An Bord lernt ihr euren Skipper und die Mitsegler kennen. Erste Absprachen über den Törnverlauf werden getroffen, es folgt die Sicherheits -Einweisung ins Schiff, die Notrollen werden verteilt, die Bordkasse wird eingerichtet, Lebensmitteleinkäufe werden besprochen. Aus der Bordkasse werden die Einkäufe, die Kosten für Diesel, Gas, Hafengebühren und die Endreinigung der Yacht etc. bezahlt. Der Skipper zahlt nicht in die Bordkasse ein und wird von der Crew mitverpflegt. Das ist alte Seemannstradition und wird von allen Veranstaltern so gehandhabt. Die Kosten für eventuelle Restaurantbesuche sind nicht in den von uns genannten Bordkassen Beträgen eingerechnet. Bei eventuellen Restaurantbesuchen wird das Gericht des Skippers aus der Bordkasse gezahlt.

Der erste Einkauf erfolgt idealerweise am Anreisetag oder am Morgen des folgenden Tages. Je nach Törn reicht es, für die ersten ein, zwei Tage einzukaufen. Für das Zusammenleben an Bord, Kochen, Putzen oder Einkaufen sind alle Teilnehmer in gleichem Maße zuständig. Euer Skipper ist für das Schiff verantwortlich.
Die Nächte verbringt ihr in Häfen oder ankernd in Buchten. Wind und Wetter bestimmen die Routen eures Törns. Die von uns angegebotenen Routen sind nicht verbindlich, letztlich entscheidet die Crew zusammen mit dem Skipper unter Berücksichtigung des Reviers und der Wetterverhältnisse den Törnverlauf. Der Skipper hat hier in jedem Fall das letzte Wort.

 

Zusatzinfo SKS Törn

Zusatzinformationen für die Teilnehmer an Ausbildungstörns

 

Voraussetzung zur Abnahme der praktischen SKS Prüfung ist der Besitz des Sportbootführerscheines, Geltungsbereich See (SBF-See). Diesen müsst ihr bei der praktischen SKS Prüfung im Original vorlegen, vergesst daher nicht, ihn zu Ihrem Törn mitzubringen!

Ferner benötigt ihr mindestens 300 nachgewiesene Seemeilen am Tag der Prüfung (wir werden ca 130-150 sm/ Woche absolvieren, welche natürlich voll angerechnet werden. Ggf. müsstet ihr zwei Wochen buchen!

 

Außerdem bringt bitte eure DSV-Tüte (grüner Umschlag bei SKS ), die ihr von der Prüfungskomission bekommen habt, falls ihr bereits die theoretische Prüfung ablegtet. Auf dieser Tüte werden vom Prüfer die bestandenen Prüfungsteile, (Theorie und Praxis) vermerkt. Nach Bestehen aller Teilprüfungen, wird der Segelschein ausgestellt. Die Reihenfolge in der die Teilprüfungen abgelegt werden ist beliebig, ihr habt zwei Jahre Zeit, ab Beginn der ersten Teilprüfung bis zum Ender der letzten Teilprüfung. Nach Ablauf von 2 Jahren verfällt alles.

 

 

Nur für Teilnehmer an unseren Theoriekursen SKS

 

Bitte bringt zu eurem Theoriekurs folgende Dinge mit:

Kugelschreiber, Bleistift, Radiergummi, Navigationsbesteck bestehend aus Stech-Zirkel, normalem Zirkel, Kursdreieck und Anlegedreieck.

Begleitheft für die Ausbildung und Prüfung Sportküstenschifferschein und die Karte INT1 (ist ein DINA-4 Heft)

ISBN 3-7688-1173-5 erhältlich im Buchhandel.

 

Falls ihr euch bereits vor dem Kurs mit dem Lehrnstoff vertraut machen möchtet, empfehlen wir euch folgendes Lehrbuch:

Rolf Dreyer: Sportküstenschifferschein + Sportbootführerschein See mit SKS Prüfungsstoff aus dem Delius Klasing Verlag

Zusätzlich gibt es Fragebogen-Kataloge im Delius Klasing Verlag mit allen amtlichen Prüfungsfragen:

  • Gebundene Ausgabe: 394 Seiten
  • Verlag: Delius Klasing
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3667115024
  • ISBN-13: 978-3667115027

 

 

 

Aktiv Mitsegeln

Auf unseren Mitsegeltörns setzen wir moderne Fahrtenyachten mit einem Skipper ein.   In Thailand und auf Cuba und in den anderen Revieren der Karibik sowie auf den Seychellen segelt ihr auf Katamaranen. Die Schiffe sind komplett ausgestattet und werden von Fachfirmen gewartet. Ihr habt die Möglichkeit, euch aktiv an der Bootsführung zu beteiligen, das Segeln zu in der Basis etwas zu erlernen oder neue seglerische Erfahrungen zu sammeln. Die Mahlzeiten bereiten wir gemeinsam zu oder wir gehen in ein Restaurant. Die Kosten für die Verpflegung sind nicht im Reisepreis enthalten. Es wird eine Bordkasse eingerichtet, in welche jeder Mitsegler einzahlt. Die Kosten richten sich nach den persönlichen Bedürfnissen, erfahrungsgemäß ca. Euro 25.-- bis € 40.-- pro Tag/ Person ohne eventuelle Restaurantbesuche. Aus dieser Bordkasse werden u.a.auch Verpflegungs-, Diesel, Gas- und Hafenkosten, sowie die Endreinigung der Yacht bezahlt. Der Skipper beteiligt sich nicht an den Kosten, wird aber mitverpflegt. Das ist alte Seemannstradition und wird von allen Veranstaltern so gehandhabt.

Unsere Skipper sprechen alle deutsch, haben die Erfahrung aus vielen tausend Seemeilen und kennen das Revier. Die meisten Skipper sind schon seit vielen Jahren für uns unterwegs. Sie zeigen euch die schönsten Plätze, einsame Buchten oder lebendige Hafenstädtchen. Die Skipper sind auch teilweise Segellehrer (auf den SBF-SEE und SKS-Ausbidlungs-Törns). Ihr habt aber auch die Möglichkeit,  auf den Mitsegel-Törns an Bord Basics des Segeln zu lernen oder bereits vorhandene Segelkenntnisse zu erweitern.

 

 

 

Aktives Mitsegeln

Basisinformationen SBF-SEE und SKS Törns 7 oder 11 Tage auf Lanzarote

  • Unsere Ausbidlungstörns beginnen in der Regel sonntags im Hafen von Calero.
  • Wir laufen immer erst am Montagmorgen aus.
  • Offizielles boarding ist sonntags zwischen16:00 und 17:00 Uhr.
  • bei 7 tägigen Törns: boarding ist mittwochs!
  • Der SKS Schein ermöglicht weltweit eine Yacht zu chartern und zu führen. Er gilt von der Küste bis zu einem Abstand von 12 Seemeilen. Er kann auch in diesem Bereich gewerblich genutzt werden.
  • Voraussetzung ist der Sportbootfüherschein, Geltungsbereich See, sowie bis zur praktischen Prüfung SKS 300 Seemeilen in Küstengewässern gesegelt zu sein. Eure gesegelten Seemeilen auf unseren Törns werden mitgezählt!
  • Während unserer 7 tägigen SKS Törns segelt ihr ca 150 sm, während des 11 tägigen SKS Törns werdet ihr die 300 sm i.d.R. segeln.
  • Die Prüfungen, Theorie und Praxis, können in beliebiger Reihenfolge abgelegt werden.(Gilt für SBF-SEE und SKS Prüfungen)
  • Von der ersten Teilprüfung bis zur letzten Teilprüfung habt ihr bis zu 2 Jahre Zeit, ab dem Termin der ersten Teilprüfung.