• SKS Praxitörn 1 Woche
  • fundierte Prüfungsvorbereitung
  • Kl. Gruppe mit max 6 Teilnehmern
  • Prüfung durch DSV Prüfer möglich
  • Prüfer kommen auf unser Schiff
  • Prüfung freiwillig
  • auch gut als Skippertraining
  • ab Izola oder Porec
 
  
  • SKS Praxitörn 1 Woche
  • fundierte Prüfungsvorbereitung
  • Kl. Gruppe mit max 6 Teilnehmern
  • Prüfung durch DSV Prüfer möglich
  • Prüfer kommen auf unser Schiff
  • Prüfung freiwillig
  • auch gut als Skippertraining
  • ab Izola oder Porec
 
  
  • SKS Praxitörn 1 Woche
  • fundierte Prüfungsvorbereitung
  • Kl. Gruppe mit max 6 Teilnehmern
  • Prüfung durch DSV Prüfer möglich
  • Prüfer kommen auf unser Schiff
  • Prüfung freiwillig
  • auch gut als Skippertraining
  • ab Izola oder Porec
 
  

SKS-Praxistörn Kroatien

Solide SKS Segelausbildung in Kroatien (ab Proec) oder Slowenien (ab Izola)

 

 



Reisebeschreibung

Porec oder Izola
in Kroatien, bzw. Slowenien sind die Ausgangshäfen für unsere SKS Praxistörns. Beide liegen in der Region Istrien. Hier findet am Törnende auch die Prüfung statt. Istrien mit seinen traumhaften Buchten, den vielen kleinen Hafenstädten und seinem attraktiven Hinterland hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Ziel vieler Segler entwickelt. Auf unseren Segelreisen lassen sich die ruhigen Buchten ideal mit den quir­ligen Hafenstädten und ihren Touristenattraktionen verbinden. Diese Törns segeln wir auf Fahrtenyachten um die 44 Fuß. Die Schiffe haben vier Doppelkabinen und zwei Nasszellen, an Bord sind maximal sechs Gäste und der Skipper. Einzelanmeldungen sind kein Problem, da vielfach Singles buchen. Man kann sich für den ein- oder zweiwöchigen Törn entscheiden.
 
SKS-Praxis
Ihr werdet in entspannter Urlaubsatmosphäre auf die Praxisprüfung vorbereitet. Der Skipper stellt schnell den Kenntnisstand der einzelnen Teilnehmer fest und geht gezielt auf eventuelle Schwachpunkte ein. Es werden in einer Woche ca. 130-150 Seemeilen gesegelt, zwischendurch werden die prüfungsrelevanten Manöver geübt. Zwischen den einzelnen Manövern bleibt genügend Zeit, um zu baden oder einfach die Sonne und den Wind zu genießen.

Prüfungsvoraussetzungen
Um zur SKS-Prüfung zugelassen zu werden, müsst ihr bereits vorher den Sportbootführerschein, Geltungsbereich-See (Motorbootführerschein) erworben haben. Die Prüfung für diesen Schein könnt ihr auchbei uns ablegen. Außerdem müsst ihr bis zum Prüfungstag mindestens 300 Seemeilen auf einer Yacht mitgesegelt sein und diese durch eine Bescheinigung des jeweiligen Skippers nachweisen. Während des einwöchigen SKS-Praxistörns segeln wir etwa 130-150 Seemeilen. Falls ihr also noch keine weiteren Meilen gesegelt seid, müsst ihr an einem zweiwöchigen SKS- oder Mitsegeltörn teilnehmen, um die erforderlichen Meilen nachweisen zu können. Die theoretische SKS-Prüfung könnt ihr wahlweise vor oder nach der praktischen SKS-Prüfung ablegen. Ihr habt zwei Jahre Zeit für alle Teilprüfungen (also alle Theorie und Praxis).

Route
Eine detaillierte Route wird in der Regel nicht von vornherein festgelegt, denn Wind und Wetter sind die Routenplaner eines Seglers. In einer Flaute rückt das Ziel in weite Ferne, bei auffrischenden Winden ist das Tagesziel im Nu erreicht und die Planung über den Haufen geworfen. So wird die Route jeden Morgen neu vor der Abfahrt unter Berücksichtigung der Wettervorhersage mit dem Skipper besprochen. Die Nächte verbringen wir in schönen Buchten oder in den Häfen an der Küste.

Yacht & Skipper
Die eingesetzten Yachten sind Fahrtenyachten mit vier Doppelkabinen. Unsere Ausbilder sprechen alle deutsch, haben die Erfahrung aus vielen tausend Seemeilen. Sie zeigen euch auch schöne Buchten oder lebhafte Hafenstädtchen. Die Einteilung der Kabinen erfolgt vor Ort. Dabei wird der Skipper die Zufriedenheit der Crew insgesamt berücksichtigen. Bitte stellt euch darauf ein, dass der Törn nicht auf einem Kreuzfahrtschiff, sondern auf einer relativ engen, sportlichen Yacht stattfindet. Bettwäsche ist an Bord, ebenso Geschirr usw.

Verpflegung
Ein schönes Erlebnis beim Segeln ist das gemeinsame Kochen und Zubereiten der Speisen. Man entdeckt die unterschiedlichen Talente der Mitsegler(-innen) sehr schnell. Zur Abwechslung kehren wir in den Hafenstädtchen auch in Restaurants ein. Es hat sich bewährt, für die Verpflegung eine Bordkasse einzurichten, in die alle den gleichen Betrag einzahlen. Aus der Bordkasse werden neben der Verpflegung auch Schiffsdiesel, Gas, Hafengebühren, Endreinigung der Yachtund ggf. die Kurtaxe bezahlt.  Der Skipper wird mitverpflegt, er zahlt nicht in die Bordkasse ein. Das ist alte Tradition und wird auch bei allen Veranstaltern so gehandhabt.
Startort Porec
Porec lässt sich von Deutschland aus in wenigen Stunden mit dem Auto erreichen. Außerdem gibt es Flugmöglichkeiten nach Pula und eine gute Zugverbindung nach Triest. Vom Flughafen Pula und vom Bahnhof Triest können wir einen Transfer zur Marina Porec organisieren. Auch der Flixbus fährt nach Porec Am Anreisetag solltet ihr zwischen 17:00-18:00  Uhr an Bord des Schiffes gehen. Falls ihr früher eintreffen, können Sie das Gepäck schon an Bord im Cockpit abstellen. Törnbeginn und -ende immer samstags
Teilnehmer: bis 6 Personen
Durchführungsgarantie!   Nicht im Reisepreis enthalten:
  • Bordkasse
  • Anreise/ Trasnfers
  • Prüfungsgebühr des DSV (2022 ca. € 195.-- für die Praxisanmeldung, Praxisprüfung sowie anteilige Reisekosten der Prüfer). Die Austellung des Scheines, sofern ihr schon die Theorieprüfung erfoglreich bestanden habt, kostet ab 2022 ca 27€)
  • etwaige Zusatzübernachtungen

Reiseleistungen

  • 1 Woche Ausbildungstörn auf einer Fahrtenyacht mit Skipper
  • Übernachtungen in Doppelkabinen auf der Yacht
  • SKS-Praxisausbildung/ Prüfungsvorbereitung
  • SKS-Prüfungsmöglichkeit durch Prüfer des Deutschen Seglerverbandes (Voraussetzung: separate, kostenpflichtige, rechtzeitige Prüfungsanmeldung beim DSV erforderlich!)
  • Prüfer kommen zu uns auf das Schiff
  • Prüfungsteilnahme freiwillig
  • Aufpreis für Ausbildung auf Yacht Dufour 460 aus 2019: 100€
  • Start/ Ende: Izola (Slowenien) oder Porec (Kroatien)
  • eigene Anreise
  • Prüfungskosten müssen separat an den DSV gezahlt werden
  • Bettwäsche muss mitgebracht werden
  • Mindestteilnehmerzahl: 2

Reisezeit und Preise

Teilnehmer: min. 2 max. 6 Personen

maps

Reise Informationen

 
  • Ein- oder zweiwöchige Praxistörns mit abschließender SKS-Praxisprüfung
  • Prüfungsteilnahme ist freiwillig
  • Start/ Ende: Marina Porec oder Izola
  • Gut mit dem Auto oder Flixbus auch erreichbar
  • maximal sechs Gäste
  • pro Woche werden ca. 130-150 Seemeilen gesegelt
  • Prüfung direkt auf unserem Schiff am Ende der Woche durch DSV Prüfer möglich
  • fundierte Ausbildung
   

Weitere Informationen

Mitsegelinfo

Informationen für unsere Mitsegel- und Ausbildungstörns
Mit diesen Informationen möchten wir euch eine Hilfe geben, euch auf den Segeltörn vorzubereiten. Es erwarten euch neue Erlebnisse, sportliche Erfahrungen und viele neue Eindrücke.
Beim Segeln sitzen alle in einem Boot: Gemeinsame Planungen, Absprachen, sowie Rücksichtnahmen auf die Bedürfnisse aller tragen wesentlich dazu bei. Der Skipper steht euch unterstützend zur Seite, er bringt seine seglerischen Erfahrungen und seine Kenntnisse des Segelreviers in die Planung ein. Er wird euch, wenn gewünscht, weitgehend an der Yachtführung beteiligen, damit ihr ein tolles Erlebnis habt.
Auch Anfänger finden sich an Bord schnell zurecht und können am Steuer einer Segelyacht ganz neue, aufregende Erfahrungen sammeln! Der Skipper ist für die Sicherheit an Bord verantwortlich und er kann entsprechende Anweisungen geben oder Kursänderungen vornehmen, wenn es die Sicherheit von Crew oder Schiff erfordert.
Die Einteilung der Kabinen geschieht vor Ort. Dabei wird der Skipper die Zufriedenheit der Crew insgesamt berücksichtigen. Bitte stellt euch darauf ein, dass euer Törn nicht auf einem Kreuzfahrtschiff, sondern relativ eng auf einer sportlichen Fahrtenyacht stattfindet.
Die Yachten sind mit Stepp- oder Wolldecken und Kopfkissen ausgerüstet. Bettwäsche ist an Bord, der Skipper berechnet jedem Gast eine Pauschale von €15,00 für die Bettwäsche. Die Endreinigung wird in der Regel von einer Putzfrau durchgeführt. Die Kosten für die Putzfrau sind in den verschiedenen Ländern unterschiedlich, gezahlt wird die Putzfrau aus der gemeinsamen Bordkasse (ca. 100-150€).
Handtücher müssen selbst mitgebracht werden. Geschirr, Besteck, Gläser, Töpfe und Pfannen sind in ausreichend vorhanden. Die Telefonnummer des Schiffes/Skippers findet ihr auf den A nreiseinformationen. Sollte der Skipper nicht sofort erreichbar sein könnt ihr uns im Notfall unter der Nummer 0049-16090531908 jederzeit anrufen.

Tipps zum Packen
Auf einer Segelyacht ist wenig Platz. Es gibt keine normalen Schränke, nur Fächer in verschiedenen Größen. Bitte verpackt euer Gepäck in eine weiche Tasche oder zwei kleinere Taschen. Koffer sind ungeeignet. Haltet das Gesamtgepäck im Rahmen, an Bord und bei Landgängen ist funktionelle Kleidung sinnvoll.

Papiere und Zoll
Deutsche Staatsangehörige benötigen einen Personalausweis oder einen Reisepass. (Gästen mit anderer Nationalität nennen wir auf Anfrage gern die Einreisebedingungen). Falls vorhanden, bringt bitte eure Bootsführer- oder Segelscheine mit.

Für die Einhaltung der Einreisebestimmungen seid ihr selbst verantwortlich.
Antike Gegenstände- gekauft oder gefunden- dürfen z.B. keinesfalls ausgeführt werden! Bei Zuwiderhandlungen drohen empfindliche Strafen, bis hin zu Gefängnisaufenthalten.

Checkliste
• Ausweispapiere - Für die Türkei, Italien, Kroatien, Griechenland und Spanien reicht der Personalausweis
• Bargeld für die Türkei und Kroatien keinesfalls in Deutschland tauschen, am Flughafen und in den Orten gibt es Wechselstuben und Geldautomaten
• ggf. Kamera
• Musik/ Bücher/ Reiseführer/ Hörbücher
• Sonnenbrille/ Sonnencreme / Kappe gegen die Sonne
• Segelhandschuhe oder Fahrradhandschuhe, falls vorhanden
• Stirnlampen/Taschenlampen
• Bordschuhe mit heller Sohle (dürfen nicht abfärben) und feste Schuhe für Landausflüge
• hauptsächlich T-Shirts, gerne auch UV Shirts oder mit langem Arm zumindest (bitte denkt an die agressive Sonne auf dem Wasser durch Reflexion!) und Badesachen, eventuell warme Sachen für abends und für die Törns im Frühjahr und im Herbst eine wind- und wetterfeste Jacke und Hose
• Handtücher, Badesachen, ev. Taucherbrille/ Flossen
• Reiseapotheke – ev. Mittel gegen Seekrankheit (in der Apotheke fragen), Ohropax gegen Schnarcher, Lippensalbe, Hautschutzcreme, Heftpflaster, Taschentücher, Schmerz-Fiebermittel

ES gibt seit Anfang 2019 Brillen gegen Reisekrankheit. Sie kosten ca. 10€. Sind z.B. bei Amazon erhältlich. Wir probierten sie aus: Sie helfen!

Anreise
Bitte überprüft  nach Erhalt euer Flugticket, es gelten die im Ticket angegebenen Zeiten. Lediglich, wenn zeitgleich mit dem Ticket oder nach Erhalt des Tickets eine Flugzeitänderung vorgenommen wurde, gelten die neuen Zeiten. Die Abflugzeiten können sich kurzfristig ändern (auch für den Rückflug!), beachtet deshalb bitte eure e-mails.
und überprüft zusätzlich die Flugdaten im Internet!

Bitte ebenfalls beachten und überprüfen:
Die Eincheckzeiten vor dem Abflug betragen i.d.R. 90 Minuten, können aber je nach Fluggesellschaft variieren. Ein Online-Check-In ist bei den meisten Fluggesellschaften möglich. Informiert euch bitte bei eurer Airline über die Höchstgrenze für das Gepäck. Der Rückflug muss bei einigen Fluggesellschaften ca. 48 Stunden vor dem Flug bestätigt werden.

Seit 1.1.2019 dürfen auch größere Co2 Patronen und Ersatzpatronen (32 oder 33gr) für eigene Automatik-Rettungswesten im aufgegebenen Gepäck mitgenommen werden (Achtung: Die Patronen müssen aus den Westen herausgeschraubt werden!). Fragt jedoch sicherheits halber bei eurer gewählten Fluggesellschaft nach!

Der Törn
Am Anreisetag solltet ihr euch an die Boardingzeiten wie sie bei der Törnbschreibung aufgeführt werden halten. Falls ihr bereits früher ankommt, habt ihr in den meisten Häfen die Möglichkeit, euer Gepäck schon an Bord des Schiffes zu deponieren und die Zeit mit ersten Besichtigungen, Einkäufen oder am Strand zu verbringen. Bitte dieses VORHER mit eurem Skipper direkt klären.
Am Tag Ihrer Abreise verlasst ihr das Schiff bitte nach dem Frühstück bis 10.00 Uhr.
An Bord lernt ihr euren Skipper und die Mitsegler kennen. Erste Absprachen über den Törnverlauf werden getroffen, es folgt die Sicherheits -Einweisung ins Schiff, die Notrollen werden verteilt, die Bordkasse wird eingerichtet, Lebensmitteleinkäufe werden besprochen. Aus der Bordkasse werden die Einkäufe, die Kosten für Diesel, Gas, Hafengebühren und die Endreinigung der Yacht etc. bezahlt. Der Skipper zahlt nicht in die Bordkasse ein und wird von der Crew mitverpflegt. Das ist alte Seemannstradition und wird von allen Veranstaltern so gehandhabt. Die Kosten für eventuelle Restaurantbesuche sind nicht in den von uns genannten Bordkassen Beträgen eingerechnet. Bei eventuellen Restaurantbesuchen wird das Gericht des Skippers aus der Bordkasse gezahlt.

Der erste Einkauf erfolgt idealerweise am Anreisetag oder am Morgen des folgenden Tages. Je nach Törn reicht es, für die ersten ein, zwei Tage einzukaufen. Für das Zusammenleben an Bord, Kochen, Putzen oder Einkaufen sind alle Teilnehmer in gleichem Maße zuständig. Euer Skipper ist für das Schiff verantwortlich.
Die Nächte verbringt ihr in Häfen oder ankernd in Buchten. Wind und Wetter bestimmen die Routen eures Törns. Die von uns angegebotenen Routen sind nicht verbindlich, letztlich entscheidet die Crew zusammen mit dem Skipper unter Berücksichtigung des Reviers und der Wetterverhältnisse den Törnverlauf. Der Skipper hat hier in jedem Fall das letzte Wort.

 

Anschlussbuchung

Für die Buchung einer zweiwöchigen Reise wählt bitte das Datum der ersten Woche, führt die Buchung durch, anschließend nutzt den Button "Anschlußwoche buchen".

Zusatzinfo SKS Törn

Zusatzinformationen für die Teilnehmer an Ausbildungstörns

 

Voraussetzung zur Abnahme der praktischen SKS Prüfung ist der Besitz des Sportbootführerscheines, Geltungsbereich See (SBF-See). Diesen müsst ihr bei der praktischen SKS Prüfung im Original vorlegen, vergesst daher nicht, ihn zu Ihrem Törn mitzubringen!

Ferner benötigt ihr mindestens 300 nachgewiesene Seemeilen am Tag der Prüfung (wir werden ca 130-150 sm/ Woche absolvieren, welche natürlich voll angerechnet werden. Ggf. müsstet ihr zwei Wochen buchen!

 

Außerdem bringt bitte eure DSV-Tüte (grüner Umschlag bei SKS ), die ihr von der Prüfungskomission bekommen habt, falls ihr bereits die theoretische Prüfung ablegtet. Auf dieser Tüte werden vom Prüfer die bestandenen Prüfungsteile, (Theorie und Praxis) vermerkt. Nach Bestehen aller Teilprüfungen, wird der Segelschein ausgestellt. Die Reihenfolge in der die Teilprüfungen abgelegt werden ist beliebig, ihr habt zwei Jahre Zeit, ab Beginn der ersten Teilprüfung bis zum Ender der letzten Teilprüfung. Nach Ablauf von 2 Jahren verfällt alles.

 

 

Nur für Teilnehmer an unseren Theoriekursen SKS

 

Bitte bringt zu eurem Theoriekurs folgende Dinge mit:

Kugelschreiber, Bleistift, Radiergummi, Navigationsbesteck bestehend aus Stech-Zirkel, normalem Zirkel, Kursdreieck und Anlegedreieck.

Begleitheft für die Ausbildung und Prüfung Sportküstenschifferschein und die Karte INT1 (ist ein DINA-4 Heft)

ISBN 3-7688-1173-5 erhältlich im Buchhandel.

 

Falls ihr euch bereits vor dem Kurs mit dem Lehrnstoff vertraut machen möchtet, empfehlen wir euch folgendes Lehrbuch:

Rolf Dreyer: Sportküstenschifferschein + Sportbootführerschein See mit SKS Prüfungsstoff aus dem Delius Klasing Verlag

Zusätzlich gibt es Fragebogen-Kataloge im Delius Klasing Verlag mit allen amtlichen Prüfungsfragen:

  • Gebundene Ausgabe: 394 Seiten
  • Verlag: Delius Klasing
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3667115024
  • ISBN-13: 978-3667115027

 

 

 

AGBS Veranstalter dieses Törns

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Törns sowie
Segelveranstaltungen 2023
1. Anmeldung
Mit der Anmeldung bietet der Kunde den Abschluss eines Vertrages über die Teilnahme an einem
Törn HHH-Yachting, Inhaber Heinz Hülsmann, verbindlich an. Der Törn ist eine ausschliessliche
Beförderung auf unserem Schiff mittels Schiffsführer. Es wird eine Beförderungsvertrag
geschlossen. Der Kunde hat kein Schiff oder einen Teil des Schiffes gemietet, es ist eine reine
Beförderung auf eine von uns vorgegebene Route. Der Kunde hat keinerlei Einfluß auf die
Veränderung einer Route. Der Schiffsführer achtet alleine auf die Einhaltung der Schiffsroute.
Der Vertrag kommt mit der Annahme durch HHH-Yachting, Inhaber Heinz Hülsmann, zustande,
sowie durch die erste Anzahlung durch den Kunden. Die Anmeldung ist bindend und verpflichtet
zur Zahlung des Kojenpreises bzw. des Törnpreises. Die Anmeldung kann auch mündlich erfolgen.
2. Kojenpreis/ Törnpreis/Storno
Über den Kojen-/ Törnpreis wird dem Kunden eine Rechnung zugesandt. Diese ist wie folgt zu
zahlen: 50% des Rechnungsbetrages sind binnen sieben Tagen nach Rechnungserhalt, der
Restbetrag ist spätestens drei Wochen vor Törnantritt zu zahlen.
Storniert der Kunde die Reise, so verfällt die Anzahlung soweit kein Ersatzkunde gewonnen werden
kann.
Der Kojen-/ Törnpreis beinhaltet nicht die Prüfungsgebühren (z.B. für SKS- oder SSS￾Praxisprüfungen vor dem DSV).
3. Körperliche Verfassung
Teilnehmer an Ausbildungsveranstaltungen für die Segel- und/ oder Motorbootpraxis sowie auf
Segeltörns, erklären, dass sie mindestens 20 Minuten lang schwimmen können.
4. Mindestteilnehmerzahl
Sollte ein Törn nicht die erforderliche Mindestteilnehmerzahl von zwei Personen erreichen, so
behält sich HHH-Yachting, Inhaber Heinz Hülsmann, das Recht vor, den Törn nicht durchzuführen.
In diesem Fall werden sämtliche bereits gezahlte Gebühren umgehend zurück überwiesen.
5. Haftung
Für Personen- und Sachschäden , die während des Törns entstehen, haftet HHH-Yachting, Inhaber
Heinz Hülsmann, nur, soweit diese durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Ausbilder/ Skipper
entstanden sind. Für Verluste bzw. das Abhandenkommen von Wertgegenständen/
Vermögensgegenständen oder Beschädigungen an diesen auf den Booten übernimmt HHH￾Yachting, Inhaber Heinz Hülsmann, keinerlei Haftung.
6. Weisungsbefugnis.
Ausbilder und Skipper sind in allen ausbildungstechnischen , insbesondere seemännischen und
navigatorischen Belangen gegenüber Teilnehmern weisungsbefugt. Werden wesentliche Weisungen
nicht befolgt, kann dies zum Ausschluss aus dem Törn führen. Es bestehen keinerlei
Ersatzansprüche an HHH-Yachting bei einem solchen Ausschluss.
7. Preisangaben
Alle angegebenen Preise gelten vorbehaltlich etwaiger Irrtümer, Änderungen und Druckfehler.
8. Bordkasse
Der Törnpreis enthält keine Kosten für Anreise, Bordverpflegung, Hafengebühren oder andere,
durch den Törn entstehende Kosten. Für durch den Törn entstehende Ausgaben wird eine Bordkasse
für die Dauer des Törns eingerichtet und zwar von den Teilnehmern.
9. Anreise
Für die pünktliche Anreise ist jeder Törnteilnehmer selbst verantwortlich. Sollte sich ein Teilnehmer
wesentlich verspäten, so ist der Skipper nicht verpflichtet zu warten. Dadurch entstehende Kosten
hat der Teilnehmer selbst zu tragen. Etwaige Ersatzansprüche dieser Kosten und/ oder der
Folgekosten können nicht an HHH-Yachting, Inhaber Heinz Hülsmann, gestellt werden
10.Bei Ausfall des Törns
Der Veranstalter HHH-Yachting, Inhaber Heinz Hülsmann, ist berechtigt, vor Beginn von einem
Törn zurückzutreten, wenn dessen Durchführung aufgrund von Umständen unmöglich oder
gefährdet wird, die bei Vertragsabschluss nicht bekannt oder vorhersehbar waren. Solche Umstände
sind insbesondere alle Ereignisse höherer Gewalt, Krieg, innere Unruhe, Streik und
Naturkatastrophen, sowie Nichterreichen der gefordereen Mindestteilnehmerzahl, unvorhersehbare
mangelnde Einsatzbereitschaft des Schiffes oder Ersatzschiffes, Havarie oder schweres Wetter.
Bereits gezahlte Beträge werden in diesem Fall umgehend zurück überwiesen. Weitergehende
Ansprüche entstehen nicht.
11.Risikogemeinschaft
Eine Crew ist eine Risikogemeinschaft. Deshalb stellt jeder seinen Teil an der Gesamtkaution , die
abhängig ist von dem einzusetzenden Schiff – maximal 500,- € – . Dies dient als Sicherheit für evtl.
Schäden . Verursacht jemand den Schaden eindeutig alleine, muss er den Schaden selbst ersetzten.
Ist der Schaden bei Teamarbeit entstanden oder der Verursacher läßt sich nicht feststellen, ersetzt
die Crew den Schaden gemeinsam. Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko mit. Schadenersatz
kann von anderen Crewmitgliederen nur bei vorsätzlichen Schädigung, vom Skipper oder dem
Veranstalter nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz verlangt werden.
12.Törnroute
Die Törnroute wird von HHH-Yachting festgelegt. Der Schiffsführer kann diese jedoch jederzeit
ändern, wenn es ihm seemännisch oder nautisch gegeben erscheint. Ansonsten bewegt er sich auf
der vorgegebenen Schiffsroute. Eine Einflußnahme auf die Törnroute hat der Kunde nicht.
13.Törnzeitplan
Sollte der vereinbarte Zeitplan aus Gründen höherer Gewalt, Wetterbedingungen oder
unvorhersehbaren Ereignissen nicht eingehalten werden können, so kann der Veranstalter keine
Haftung für Folgeschäden übernehmen.
14.Reiserücktrittsversicherung
Der Rücktritt eines Törnteilnehmers muss schriftlich erfolgen und ist nur dann möglich, wenn eine
geeignete vom Veranstalter akzeptierte Ersatzperson gestellt wird.Sie muss den vollen Umfang des
Vertrages erfüllen.Hierdurch kann der Veranstalter garantieren, dass der Törn für die anderen
Teilnehmer durchgeführt wird. Wir empfehlen eine Reiserücktrittsversicherung.
15.Weitergehende Empfehlung hinsichtlich etwaiger Verletzungen
HHH-Yachting, Inhaber Heinz Hülsmann empfiehlt den Abschluss einer Unfallversicherung. HHH￾Yachting, Inhaber Heinz Hülsmann, übernimmt keinerlei Haftung für Personenschäden oder
Vermögensschäden. Die Törns sind Sportveranstaltungen, Sie sind Teilnehmer dieser Veranstaltung
und der Kojenpreis ist eine Entgeltung für die dabei entstandenen Kosten für diese Veranstaltung.